Montag, 12. Januar 2015

Die erste Woche vegan

Seit einer Woche leben ich und mein Freund nun vegan. Das ist nun wirklich keine Leistung, aber diese Woche war anders, als alle Vegan-Wochen in den Jahren davor. Ich lebe seit über acht Jahren vegetarisch und habe schon oft mal auf Milch, mal auf Eier verzichtet. Auch habe ich schon mehrere Wochen und einmal sogar einen ganzen Monat vegan gelebt. Doch so richtig ist es nie durchgedrungen. (Vielleicht lag es wirklich an der 30-Tages-Vegan-for-fit-Challenge mit Attila Hildmann, der nun wirklich teilweise ungenießbare Gerichte präsentiert!) Doch war mir da schon immer am ersten Tag klar: Bin ich froh, dass es bald wieder vorbei ist und ich Pizza essen kann!

Dieses Mal ist es aber wirklich anders. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue vegan zu leben.

Wie kam es dazu?
Ich habe schon lange diese Frage vor mir hergeschoben: Was ist das eigentlich genau mit diesen Tierversuchen? Der typische Fall von: Wenn ich mich nicht drüber informiere, muss ich auch nicht drauf verzichten. Aber dann tat ich es und war geschockt: Quasi der ganze Inhalt meines Bades und meiner Schminksammlung war Teil der Konzerne, die für den chinesischen Markt Tierversuche durchführen lassen. Und da hat einfach ein Schalter umgeklickt und ich dachte: Nein, da mach' ich nicht mit. Scheiß auf die ganzen Produkte. Und das fällt sogar ziemlich leicht, denn es gibt ja eine Menge Alternativen auf dem Markt. Und dann dachte ich: Eigentlich müsste man ja komplett vegan leben. Und das trat dann einfach am nächsten Tag ein. Jetzt sitze ich jeden Tag vor dem PC und informiere mich über das Veganer-Dasein und bin oft überrascht, wie viele vegane Produkte es in den Supermärkten gibt und dass man auf so wenig verzichten muss.


Das ist meine kleine anfängliche Geschichte, wie ich zum Veganismus kam.

Ich bin 22 und bin Studentin und lebe mit meinem Freund zusammen, was das Vegan-Sein wirklich erleichtert, da wir zusammen die Entscheidung getroffen haben.

Auf diesem Blog möchte ich mein neues Leben als Veganerin, Rezepte, Geschichten und die Suche nach den ultimativen Kosmetik-Produkten, die meine alten ersetzen, teilen.

Wenn du daran teilhaben möchtest, freue ich mich sehr darüber.
Liebe Grüße,
Maja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen